Wissenswertes zu Omega-3 Fettsäuren

Das Interesse and Omega-3 Fettsäuren begann mit der Erkenntis, dass Inuits, trotz eines sehr hohen Fettkonsums, geringere Risiken für Herz-Kreislauferkrankungen haben (Bang et al., 1971). Der Grund dafür lag in der sehr hohen Zufur von Omega-3 Fettsäuren. Omega-3 Fettsäuren sind essentielle Nährstoffe, die für eine optimale Gesundheit unerlässlich sind. Es gibt drei Hauptarten von Omega-3 Fettsäuren: Alpha-Linolensäure (ALA), Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Sie gehören zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren und kommen in verschiedenen Lebensmitteln vor, darunter Fisch, Algen, bestimmte Pflanzenöle, Nüsse und Samen. Die funktionell wichtigen, langkettigen Omega-3 Fettsäuren EPA und DHA finden sich hauptsächlich in fetthaltigen Meeresfischen und Algen. Forscher sind der Meinung, dass die Aufnahme von EPA und DHA nicht ausreichend ist, bzw. unter den Empfehlungen liegt (Stark et al., 2016).

Funktionen

Omega-3 Fettsäuren sind lebenswichtig und müssen mit der Nahrung aufgenommen werden. Zwar sind Leinöl, Baumnüsse oder Rapsöl gute Omega-3 Quellen, allerdings enthalten sie die ALA, die nur zu 0.5-10% in die wichtigen, funktionellen EPA und DHA umgewandelt werden kann (Burdge, 2006; Plourde and Cunnane, 2007). Omega-3 Fettsäuren regulieren Stoffwechselvorgänge und können das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Depressionen und andere chronische Erkrankungen verringern (Djuricic and Calder, 2021; Jurek et al., 2022).

Ihre Effekte vermitteln Omega-3 Fettsäuren entweder direkt auf Rezeptoren und Sensoren in der Zellmembran oder über die Zusammensetzung der Zellmembran, die ihrerseits verschiedene Funktionen in der Zelle beinflusst (Calder, 2018).

Omega-3-Fettsäuren sind eine Gruppe mehrfach ungesättigter Fettsäuren, die Sie über Ihre Ernährung aufnehmen müssen. Sie haben zahlreiche gesundheitli-che Vorteile. Ihr Körper kann zwar ALA in EPA oder DHA umwandeln, allerdings ist dieser Prozess sehr ineffizient.

Anwendungsgebiete

Omega-3 Fettsäuren finden in verschiedenen Bereichen Anwendung. Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Regulierung verschiedener Körperfunktionen, einschließlich Entzündungsreaktionen, Herzgesundheit, Gehirnfunktion und Augengesundheit. Hier sind einige Beispiele:

Die Rolle von Omega-3 Fettsäuren für ein gesundes Herz

Forscher haben schon vor vielen Jahren herausgefunden, dass in Gemeinschaften, die regelmässig Fisch essen, die Rate von Herzkrankheiten und Schlaganfällen sehr niedrig ist. Dies wurde mit dem Verzehr von Omega-3-Fettsäuren in Verbindung gebracht (Leaf, 2008). Auch neuere Studien kommen zu dem Schluss, dass Omega-3-Fettsäuren zahlreiche Vorteile für die Herzgesundheit haben können (Elagizi et al., 2021; Lu et al., 2023). So senken Omega-3-Fettsäuren z.B. den Triglyceridspiegel (Skulas-Ray et al., 2019). Andere Studien deuten darauf hin, dass Omega-3-Fettsäuren den HDL-Cholesterinspiegel (gutes Cholesterin) erhöhen können (Eslick et al., 2009; Bernstein et al., 2012). Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass Omega-3-Fettsäuren auch das (schlechte) LDL-Cholesterin bei manchen senken können. Allerdings ist die Beweislage uneinheitlich, da einige Studien einen Anstieg des LDL-Cholesterinspiegels feststellen (Satoh et al., 2007). Omega-3-Fettsäuren können auch verhindern, dass Blutplättchen verklumpen, was wichtig für die Vermeidung von Blutgerinnseln ist (McEwen et al., 2015).

Ein großer Teil dieser Effekte wird darauf zurückgeführt, dass Omega-3-Fettsäuren die Produktion von Entzündungsmediatoren reduzieren können. Das mag erklären, warum sie so viele positive Auswirkungen auf die Herzgesundheit haben (Calder, 2017; Kavyani et al., 2022).

Omega-3-Ergänzungen können Risikofaktoren für Herzkrankheiten verbessern.

Omega-3 Fettsäuren und Mentale Gesundheit / Kognitive Fähigkeiten

Es gibt mehrere Studien, die darauf hinweisen, dass der Konsum von Omega-3-Fettsäuren einen Einfluss auf Prozesse und Strukturen hat, die mit der Aufnahme, Verarbeitung und Speicherung von Informationen im Zusammenhang stehen. Interessanterweise zeigen Studien, dass Menschen, die regelmässig moderate Mengen an Omega-3-Fettsäuren konsumieren (0.5-1 g pro Tag) seltener an Depressionen leiden (Sanchez-Villegas et al., 2018). Experten der "World Federation of Societies of Biological Psychiatry" und des "Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments" haben klinische Richtlinien empfohlen, die die positive Rolle von Omega-3-Fettsäuren besonders als ergänzende Therapie hervorheben (Sarris et al., 2022). Auch wenn die alleinige Therapie mit Omega-3-Fettsäuren weniger stark durch wissenschaftliche Evidenz unterstützt wird, kann sie dennoch sinnvoll sein. Natürlich sollte dies in Absprache mit den behandelnden Ärzten erfolgen. In diesem Zusammenhang ist es wichtig festzuhalten, dass es Hinweise gibt, die vor allem EPA für diese Effekte verantwortlich machen (Liao et al., 2019).

Menschen, die regelmäßig Omega-3-Fettsäuren konsumieren, leiden seltener an Depressionen. Omega-3-Ergänzungen können helfen, Depressionen und Angstzustände zu behandeln und vorzubeugen. EPA scheint am effektivsten bei der Reduzierung von Symptomen von Depressionen zu sein.

Warum Omega-3 Fettsäuren für sportliche Leistung wichtig sind

Es gibt Hinweise darauf, dass Omega-3-Fettsäuren positive Auswirkungen auf die Regeneration und den Muskelaufbau haben können. Eine ausreichende Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren könnte dazu beitragen, die Erholungszeit nach intensivem Training zu verkürzen und die Muskelregeneration zu verbessern (Hingley et al., 2017; Avila-Gandia et al., 2020). Dies kann möglicherweise dazu beitragen, den Muskelabbau zu reduzieren und den Muskelaufbau zu fördern, wie in einer kleinen Studie berichtet wurde (Smith et al., 2011). Obwohl es auch widersprüchliche Studienergebnisse gibt, hat das Internationale Olympische Komitee aufgrund der Vielzahl an positiven Studien etwa 2 g Omega-3-Fettsäuren pro Tag empfohlen, entweder durch Nahrungsergänzungsmittel oder durch den Verzehr von fettem Fisch (Maughan et al., 2018). Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die individuelle Reaktion auf Omega-3-Fettsäuren variieren kann und dass weitere Forschung erforderlich ist, um die genauen Mechanismen und die optimale Dosierung für sportliche Leistungen zu verstehen.

Wissenschaftliche Studien legen nahe, dass eine Supplementierung mit Ome-ga-3-Fettsäuren die körperliche Leistungsfähigkeit positiv beeinflussen kann. Ei-ne ausreichende Versorgung mit Omega-3 Fettsäuren kann dazu beitragen, die Leistungsfähigkeit zu verbessern und die Erholung nach dem Training zu för-dern.

Schwangerschaft / Stillzeit und Augengesundheit

Omega-3-Fettsäuren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Gehirns und der Augen während der Schwangerschaft und in den frühen Lebensphasen eines Neugeborenen (Calder, 2016). Eine ausreichende Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren wird mit einer verbesserten kognitiven Entwicklung, besseren kommunikativen und sozialen Fähigkeiten sowie einem verringerten Risiko von Verhaltensproblemen in Verbindung gebracht (Sass et al., 2021; Zou et al., 2021). Obwohl einige Studien gemischte Ergebnisse zeigen (Gould et al., 2017), deutet eine beträchtliche Menge an Forschung darauf hin, dass schwangere Frauen und stillende Mütter sicherstellen sollten, dass sie ausreichend Omega-3-Fettsäuren zu sich nehmen, um die Gesundheit ihres Kindes zu unterstützen. Zusätzlich legen Ergebnisse einer umfassenden multizentrischen randomisierten klinischen Studie nahe, dass Omega-3-Fettsäuren auch die Sehschärfe verbessern können und das Fortschreiten von Netzhauterkrankungen sowie das Trockene-Auge-Syndrom verlangsamen können (Oydanich et al., 2020).

DHA ist ein wichtiger struktureller Bestandteil der Netzhaut deiner Augen und unabdingbar bei der Entwicklung der Augen beim Fötus. Studien weisen darauf hin, dass DHA eine Rolle bei altersbedingte Makuladegeneration spielen kann.

Entzündungshemmende Wirkung von Omega-3 Fettsäuren

Die entzündungshemmende Wirkung von Omega-3-Fettsäuren ist eine ihrer grundlegenden Eigenschaften und wurde in verschiedenen Studien untersucht. Eine Analyse mehrerer Studien zeigt, dass die Supplementierung mit Omega-3-Fettsäuren verschiedene Entzündungsmarker positiv beeinflussen kann. (Kavyani et al., 2022). Diese entzündungshemmende Eigenschaft kann besonders nützlich bei entzündlichen Erkrankungen wie Arthritis und entzündlichen Darmerkrankungen sein. Studien haben gezeigt, dass Omega-3-Fettsäuren helfen können, die Entzündung zu reduzieren und somit die Symptome und den Verlauf dieser Erkrankungen zu verbessern. (Mozaffari et al., 2020; Deng et al., 2023).

Omega-3 Fettsäuren wirken entzündungshemmend. Es gibt Hinweise darauf, dass Omega-3-Fettsäuren das Risiko für Erkrankungen wie Arthritis oder Colitis ulcerosa reduzieren kann.

Worauf ist bei einer Supplementierung zu achten

Bei der Supplementierung von Omega-3 Fettsäuren sollte darauf geachtet werden, dass die Dosierung den individuellen Bedürfnissen entspricht. Es ist ratsam, vor einer Supplementierung einen Arzt zu konsultieren, um den Bedarf und die geeignete Form zu bestimmen.

Können wir Omega-3 Fettsäuren jeden Tag einnehmen?

Omega-3 Fettsäuren sind im Allgemeinen gut verträglich. Allerdings gibt es auch Fälle in denen hoch dosierte Omega-3-Fettsäuren nicht bzw. nur in Absprache mit dem behandelnden Arzt genommen werden. Dazu gehören Menschen mit Fischallergie. Auch Menschen mit Fettstoffwechselstörungen und Gerinnungsstörungen sollte ihren Arzt konsuktieren.

Sicher und einfach verfügbar

Verschiedene Fachgesellschaften geben Empfehlungen zur Zufuhr von Omega-3 Fettsäuren. Unabhängig vom Geschlecht aber je nach Alter variieren die Referenzwerte des Bundesamtes für Lebensmittelsicherheit und Vetrinärwesen (Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden.) (BLV, 2022):
Table 1 Zufuhrempfehlung für Omega-3 Fettsäuren in der Schweiz

Empfohlende Zufuhr (mg/Tag)
Säuglinge 7-11 Monate100 mg DHA
Kinder/Jungendliche 1-17 Jahre 250 mg (EPA & DHA)
Erwachsene 18-65 Jahre 250 mg (EPA & DHA)
66 Jahre und älter 250 mg (EPA & DHA)
Schwangere und Stillende 250 mg (EPA & DHA) + 100-200 mg DHA

Schwangere und Stillende sollten zusätzlich 100-200 mg DHA zu sich nehmen (BLV, 2022).
Die Europäische Agentur für Lebensmittel und Sicherheit weist 5 g Fischöl pro Tag als sicher aus.
Aufgrund ihrer vielfältigen gesundheitlichen Vorteile werden Omega-3 Fettsäuren oft als Nahrungsergänzungsmittel eingenommen, insbesondere von Menschen, die nicht genug davon über ihre Ernährung aufnehmen.

Wichtige Lebensmittelquellen

EPA und DHA werden vor allem in fettem Meeresfisch reichlich vorhanden. Für Veganer sind Algen eine gute Alternative. Gehalte an Omega-3 Fettsäuren in ausgewählten Lebensmitteln ist in Fehler! Verweisquelle konnte nicht gefunden werden. abgebildet. Eine ausgewogene Ernährung ist eine wichtige Quelle für die ausreichende Zufuhr an Omega-3 Fettsäuren und trägt dazu bei, Mangelzustände zu vermeiden.

Table 1 Gehalte an EPA und DHA in ausgewählten Lebensmitteln

LebensmittelEPA-Gehalt pro 100 gDHA-Gehalt pro 100 g
Sardine7471.337
Hering (Ostsee)7401.170
Lachs 593 1.155
Makrele 588 739
Thunfisch 223 593
Forelle (Bach/Regenbogen) 424 600
Kabeljau/Dorsch 104 250
Schellfisch 59 124

Quelle: Arbeitskreis Omega-3 e.V. (Omega-3e.V., 2024)

Omega-3-Fettsäuren sind für die Erhaltung einer guten Gesundheit unerlässlich. Die wichtigsten Arten sind EPA und DHA, die in Fischöl, fettem Fisch und vielen anderen Meeresfrüchten reichlich vorhanden sind. Algenöl ist eine gute Alterna-tive für Vegetarier und Veganer. Wenn Sie nur unzureichende Mengen an Omega-3-reichen Lebensmitteln zu sich nehmen, werden im Allgemeinen Nah-rungsergänzungsmittel empfohlen.

Literatur

Avila-Gandia, V., Torregrosa-Garcia, A., Luque-Rubia, A.J., Abellan-Ruiz, M.S., Victoria-Montesinos, D., and Lopez-Roman, F.J. (2020). Re-esterified DHA improves ventilatory threshold 2 in competitive amateur cyclists. J Int Soc Sports Nutr 17(1), 51. doi: 10.1186/s12970-020-00379-0.

 

Bang, H.O., Dyerberg, J., and Nielsen, A.B. (1971). Plasma lipid and lipoprotein pattern in Greenlandic West-coast Eskimos. Lancet 1(7710), 1143-1145. doi: 10.1016/s0140-6736(71)91658-8.

 

Bernstein, A.M., Ding, E.L., Willett, W.C., and Rimm, E.B. (2012). A meta-analysis shows that docosahexaenoic acid from algal oil reduces serum triglycerides and increases HDL-cholesterol and LDL-cholesterol in persons without coronary heart disease. J Nutr 142(1), 99-104. doi: 10.3945/jn.111.148973.

 

BLV (2022). Schweizer Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr [Online]. Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen. Available: https://www.blv.admin.ch/blv/de/home/lebensmittel-und-ernaehrung/ernaehrung/empfehlungen-informationen/naehrstoffe.html [Accessed 2024].

 

Burdge, G.C. (2006). Metabolism of alpha-linolenic acid in humans. Prostaglandins Leukot Essent Fatty Acids 75(3), 161-168. doi: 10.1016/j.plefa.2006.05.013.

 

Calder, P.C. (2016). Docosahexaenoic Acid. Ann Nutr Metab 69 Suppl 1, 7-21. doi: 10.1159/000448262.

 

Calder, P.C. (2017). Omega-3 fatty acids and inflammatory processes: from molecules to man. Biochem Soc Trans 45(5), 1105-1115. doi: 10.1042/BST20160474.

 

Calder, P.C. (2018). Very long-chain n-3 fatty acids and human health: fact, fiction and the future. Proc Nutr Soc 77(1), 52-72. doi: 10.1017/S0029665117003950.

 

Deng, W., Yi, Z., Yin, E., Lu, R., You, H., and Yuan, X. (2023). Effect of omega-3 polyunsaturated fatty acids supplementation for patients with osteoarthritis: a meta-analysis. J Orthop Surg Res 18(1), 381. doi: 10.1186/s13018-023-03855-w.

 

Djuricic, I., and Calder, P.C. (2021). Beneficial Outcomes of Omega-6 and Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids on Human Health: An Update for 2021. Nutrients 13(7). doi: 10.3390/nu13072421.

 

Elagizi, A., Lavie, C.J., O'Keefe, E., Marshall, K., O'Keefe, J.H., and Milani, R.V. (2021). An Update on Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids and Cardiovascular Health. Nutrients 13(1). doi: 10.3390/nu13010204.

 

Eslick, G.D., Howe, P.R., Smith, C., Priest, R., and Bensoussan, A. (2009). Benefits of fish oil supplementation in hyperlipidemia: a systematic review and meta-analysis. Int J Cardiol 136(1), 4-16. doi: 10.1016/j.ijcard.2008.03.092.

 

Gould, J.F., Treyvaud, K., Yelland, L.N., Anderson, P.J., Smithers, L.G., McPhee, A.J., et al. (2017). Seven-Year Follow-up of Children Born to Women in a Randomized Trial of Prenatal DHA Supplementation. JAMA 317(11), 1173-1175. doi: 10.1001/jama.2016.21303.

 

Hingley, L., Macartney, M.J., Brown, M.A., McLennan, P.L., and Peoples, G.E. (2017). DHA-rich Fish Oil Increases the Omega-3 Index and Lowers the Oxygen Cost of Physiologically Stressful Cycling in Trained Individuals. Int J Sport Nutr Exerc Metab 27(4), 335-343. doi: 10.1123/ijsnem.2016-0150.

 

Jurek, J., Owczarek, M., Godos, J., La Vignera, S., Condorelli, R.A., Marventano, S., et al. (2022). Fish and human health: an umbrella review of observational studies. Int J Food Sci Nutr 73(7), 851-860. doi: 10.1080/09637486.2022.2090520.

 

Kavyani, Z., Musazadeh, V., Fathi, S., Hossein Faghfouri, A., Dehghan, P., and Sarmadi, B. (2022). Efficacy of the omega-3 fatty acids supplementation on inflammatory biomarkers: An umbrella meta-analysis. Int Immunopharmacol 111, 109104. doi: 10.1016/j.intimp.2022.109104.

 

Leaf, A. (2008). Historical overview of n-3 fatty acids and coronary heart disease. Am J Clin Nutr 87(6), 1978S-1980S. doi: 10.1093/ajcn/87.6.1978S.

 

Liao, Y., Xie, B., Zhang, H., He, Q., Guo, L., Subramanieapillai, M., et al. (2019). Efficacy of omega-3 PUFAs in depression: A meta-analysis. Transl Psychiatry 9(1), 190. doi: 10.1038/s41398-019-0515-5.

 

Lu, L.W., Quek, S.Y., Lu, S.P., and Chen, J.H. (2023). Potential Benefits of Omega-3 Polyunsaturated Fatty Acids (N3PUFAs) on Cardiovascular Health Associated with COVID-19: An Update for 2023. Metabolites 13(5). doi: 10.3390/metabo13050630.

 

Maughan, R.J., Burke, L.M., Dvorak, J., Larson-Meyer, D.E., Peeling, P., Phillips, S.M., et al. (2018). IOC consensus statement: dietary supplements and the high-performance athlete. Br J Sports Med 52(7), 439-455. doi: 10.1136/bjsports-2018-099027.

 

McEwen, B.J., Morel-Kopp, M.C., Tofler, G.H., and Ward, C.M. (2015). The effect of omega-3 polyunsaturated fatty acids on fibrin and thrombin generation in healthy subjects and subjects with cardiovascular disease. Semin Thromb Hemost 41(3), 315-322. doi: 10.1055/s-0034-1395352.

 

Mozaffari, H., Daneshzad, E., Larijani, B., Bellissimo, N., and Azadbakht, L. (2020). Dietary intake of fish, n-3 polyunsaturated fatty acids, and risk of inflammatory bowel disease: a systematic review and meta-analysis of observational studies. Eur J Nutr 59(1), 1-17. doi: 10.1007/s00394-019-01901-0.

 

Omega-3e.V., A. (2024). Wo sind Omega-3 Fettsäuren enthalten? [Online]. Available: https://ak-omega-3.de/omega-3-fettsaeuren/wo-sind-omega-3-fettsaeuren-enthalten/ [Accessed 2024].

 

Oydanich, M., Maguire, M.G., Pistilli, M., Hamrah, P., Greiner, J.V., Lin, M.C., et al. (2020). Effects of Omega-3 Supplementation on Exploratory Outcomes in the Dry Eye Assessment and Management Study. Ophthalmology 127(1), 136-138. doi: 10.1016/j.ophtha.2019.07.009.

 

Plourde, M., and Cunnane, S.C. (2007). Extremely limited synthesis of long chain polyunsaturates in adults: implications for their dietary essentiality and use as supplements. Appl Physiol Nutr Metab 32(4), 619-634. doi: 10.1139/H07-034.

 

Sanchez-Villegas, A., Alvarez-Perez, J., Toledo, E., Salas-Salvado, J., Ortega-Azorin, C., Zomeno, M.D., et al. (2018). Seafood Consumption, Omega-3 Fatty Acids Intake, and Life-Time Prevalence of Depression in the PREDIMED-Plus Trial. Nutrients 10(12). doi: 10.3390/nu10122000.

 

Sarris, J., Ravindran, A., Yatham, L.N., Marx, W., Rucklidge, J.J., McIntyre, R.S., et al. (2022). Clinician guidelines for the treatment of psychiatric disorders with nutraceuticals and phytoceuticals: The World Federation of Societies of Biological Psychiatry (WFSBP) and Canadian Network for Mood and Anxiety Treatments (CANMAT) Taskforce. World J Biol Psychiatry 23(6), 424-455. doi: 10.1080/15622975.2021.2013041.

 

Sass, L., Bjarnadottir, E., Stokholm, J., Chawes, B., Vinding, R.K., Mora-Jensen, A.C., et al. (2021). Fish Oil Supplementation in Pregnancy and Neurodevelopment in Childhood-A Randomized Clinical Trial. Child Dev 92(4), 1624-1635. doi: 10.1111/cdev.13541.

 

Satoh, N., Shimatsu, A., Kotani, K., Sakane, N., Yamada, K., Suganami, T., et al. (2007). Purified eicosapentaenoic acid reduces small dense LDL, remnant lipoprotein particles, and C-reactive protein in metabolic syndrome. Diabetes Care 30(1), 144-146. doi: 10.2337/dc06-1179.

 

Skulas-Ray, A.C., Wilson, P.W.F., Harris, W.S., Brinton, E.A., Kris-Etherton, P.M., Richter, C.K., et al. (2019). Omega-3 Fatty Acids for the Management of Hypertriglyceridemia: A Science Advisory From the American Heart Association. Circulation 140(12), e673-e691. doi: 10.1161/CIR.0000000000000709.

 

Smith, G.I., Atherton, P., Reeds, D.N., Mohammed, B.S., Rankin, D., Rennie, M.J., et al. (2011). Dietary omega-3 fatty acid supplementation increases the rate of muscle protein synthesis in older adults: a randomized controlled trial. Am J Clin Nutr 93(2), 402-412. doi: 10.3945/ajcn.110.005611.

 

Stark, K.D., Van Elswyk, M.E., Higgins, M.R., Weatherford, C.A., and Salem, N., Jr. (2016). Global survey of the omega-3 fatty acids, docosahexaenoic acid and eicosapentaenoic acid in the blood stream of healthy adults. Prog Lipid Res 63, 132-152. doi: 10.1016/j.plipres.2016.05.001.

 

Zou, R., El Marroun, H., Voortman, T., Hillegers, M., White, T., and Tiemeier, H. (2021). Maternal polyunsaturated fatty acids during pregnancy and offspring brain development in childhood. Am J Clin Nutr 114(1), 124-133. doi: 10.1093/ajcn/nqab049.